Nachfolgend gibt es eine Übersicht aller Events, über die man sich aktuell noch über unser Mitgliederportal anmelden kann. Über den Anmelde Button jedes Events landet man auf der Anmeldeseite im Mitgliederportal. Jedes der Events kann man noch mal ausklappen und erhält dann weiter Informationen dazu, sodass man sich neben den Berichten eine Vorstellung machen kann, was einen erwartet und ob das Event für einen geeignet ist.
Nach Absenden des Onlineformulars erhält man eine vorläufige Anmeldebestätigung und alle Zahlungsinformationen. Weitere Informationen erfolgen sobald die Creweinteilung durch Vorstand, Projektleiter und Skipper festgelegt wurde.
Um die sichere Bootsführung zu gewährleisten stehen bei Anmeldestart Skipper und einige Teilnehmer bereits fest. Ist die Crew noch nicht vollständig, werden weitere „freie Plätze“ angezeigt. Kommen auf der „Warteliste“ genügend verbindliche Anmeldungen für eine weitere Crew zusammen, wird nach Möglichkeit ein weiteres Boot gechartert.
Wir versuchen jedes Jahr ein breites Spektrum an Regatten und Trainings für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis zu organisieren. Die Projektplanung für das kommende Jahr wird auf unserem Saisonabschluss Ende Oktober erfolgen. Wer eine Projektidee hat oder einmal Skipper werden möchte, kann sich gerne jederzeit an den Vorstand wenden.
Start:  | 01.03.25 |
Ende:  | 23.03.25 |
Vertiefung (je nach Zeit und Interesse)
Wir freuen uns, euch zu einem unvergesslichen Segelerlebnis einzuladen! Die HPS der TU Graz veranstaltet mit Unterstützung von Swiss Sailing League und dem n2theBlue Yachtclub Punat die Students at Sail 2025. Dieses Event richtet sich an Studierendenteams aus ganz Europa und kombiniert professionelles Training mit einer aufregenden Regatta.
Ort: Punat, Insel Krk, Kroatien
Training: 2. – 3. April 2025
Regatta: 4. – 6. April 2025
Die Regatta wird im Umpired Fleet Race Format auf J/70-Booten ausgetragen, bei der sich maximal 16 Teams messen. Die Teams bestehen aus vier Personen, wovon mindestens drei an einer Hochschule eingeschrieben sein müssen. Die Boote werden nach jeder Wettfahrt ausgelost und getauscht, was für Fairness sorgt.
An den Trainingstagen (2. und 3. April) haben wir die Möglichkeit, unter Anleitung von zwei renommierten Coaches zu trainieren:
Das Training dient als perfekte Vorbereitung, um uns auf das Regattageschehen einzustimmen.
Die Regatta beginnt mit der Steuermannsbesprechung am 4. April 2025 um 09:00 Uhr, gefolgt vom ersten Start um 11:00 Uhr. Über drei Tage hinweg werden wir gegen die besten Studierendenteams antreten und unser Können auf Kursen von jeweils 15–20 Minuten unter Beweis stellen.
Der letzte Start ist für Sonntag, 6. April, 15:00 Uhr angesetzt. Die Siegerehrung findet anschließend um 16:00 Uhr statt.
Das Event bietet nicht nur Segelspaß, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und Feiern:
Für gute Stimmung ist auch auf dem Warteschiff gesorgt!
Der Partner In2theBlue bietet direkt in Punat Unterkünfte an. Alternativ stehen ein Campingplatz und zahlreiche Ferienwohnungen in der Nähe zur Verfügung. Die Unterkunft ist in der Gruppe Privat zu organisieren.
Die Anreise ist bequem mit dem Auto möglich. Für größere Gruppen kann bei Bedarf ein Shuttle-Service ab Flughafen Rijeka oder Zagreb organisiert werden.
Unser Team organisiert sich gemeinschaftlich, und die Anreise erfolgt voraussichtlich am 3. April 2025 mit dem Stadtmobil, in dem das Material aus Karlsruhe verladen wird. Im Projektpreis sind alle wesentlichen Kosten bis auf die Unterkunft und den Lebensmittel inkludiert:
Besucht die Veranstaltungsseite für alle Details: https://www.hps.or.at/2025-students-at-sail
Unser Vereinsboot überwintert im Trockendock in Port Napolen. Sei dabei, wenn die letzten Vorbereitungen getroffen werden und das Boot ins Wasser kommt! Es ist eine gute Möglichkeit, um die Technik des Schiffes besser kennenzulernen und die Tätigkeiten auszuführen, die man sonst nie so oft macht, z. Bsp. laufendes Gut einziehen und die Segeln anschlagen.
Es ist immer ein besonderes Erlebnis, zu erleben, wie das Boot gewassert wird. Nach dem Wassern werden die restlichen Arbeiten durchgeführt sowie ein Probeschlag gesegelt.
Start:  | 13.04.25 |
Ende:  | 20.04.25 |
Für alle, die wissen wie viel Spaß es macht Yachten sportlich zu segeln und für alle, die diese Erfahrung gerne machen möchten, bieten wir dieses Jahr ein einwöchiges Segeltraining auf bis zu drei Pogo 12.5 an. Die Yachten verfügen über eine für den Charterbetrieb ungewöhnlich umfangreiche Segelgarderobe. So stehen neben dem Lattengroß und der Genua noch zwei Gennaker (A2 und A5), ein Code0 und ein Stagsegel zur Verfügung – Ideale Voraussetzungen für ein umfangreiches Training.
Ausgangshafen ist die Olympic Marine in Lavrion bei Athen.
Ziele des Trainings:
Teilnahmevoraussetzungen:
Das Training ist für alle Vereinsmitglieder offen, die bereits grundlegende Segelkenntnisse und Erfahrungen auf Yachten gesammelt haben und gerne das Yachtsegeln als Sport betreiben oder sich auf Regatten vorbereiten möchten.
Start:  | 03.05.25 |
Ende:  | 04.05.25 |
Sicher auf See - zertifiziertes Sicherheitstraining
Das Thema Sicherheit hat bei den Wassersportlern eine hohe Priorität. Neben der Ausrüstung mit dem technische Equipment, wird auch viel für die Sicherheit getan. Eine Rettungsinsel kommt an Bord. Rettungswesten natürlich auch. Dann noch ein EPIRP, Seenotraketen und eine Rettungskragen mit Leine. Elektronische Helfer wie UKW, AIS oder einen persönlichen Seenotsender kommen teilweise auch noch zum Einsatz.
Soweit so gut. Aber wie reagieren und funktionieren Sie, als Schaltstelle zwischen Situation und Equipment, tatsächlich in einer Notfallsituation? Haben Sie die Rettungsweste schon mal unter realistischen Bedingungen getestet? Sind in eine Rettungsinsel eingestiegen, die sich kopfüber entfaltet hat und erst in die richtige Position gebracht werden muss? Kennen Sie den richtigen Umgang und die Handhabung von Rettungsschlaufen, um im Ernstfall durch einen Hubschrauber geborgen werden zu können?
Wie bekommen Sie eine über Bord gefallene Person wieder an Deck, was machen Sie wenn die Pantry brennt und wie können Sie im Notfall ein Leck abdichten. Was machen Sie, wenn Sie 50 Meilen nördlich von Helgoland eine verletzte Person an Bord haben?
Auf alle diese Fragen gibt es Antworten und vor allem praktisches Know-How beim World Sailing Sicherheitstraining.
Die Lehrgangskosten beinhalten jeweils das Mittagessen am Samstag und am Sonntag sowie Kaffee, Tee und Kaltgetränke während des Lehrgangs. Die Kosten für das genutzte Material wie Rettungsinsel, Feuerlöscher etc. sind ebenfalls eingeschlossen. Der Originalpreis liegt bei 340€.
Lehrgangsort
Maritimes Trainingszentrum Wesermarsch
An der Weinkaje 7
26931 Elsfleth
Zeit
03. - 04. Mai 2025
Samstags von 08:30 bis 18:30 Uhr und
Sonntags von 08:30 bis 17:00 Uhr
Hinfahrt: Freitag (2. Mai) ab Nachmittag, Rückfahrt Sonntag nach Abschluss des Trainings, gemeinsam mit dem Stadtmobil ab/bis Karlsruhe
Kursinhalte
Die Inhalte des Trainings gliedern sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Der Theorieteil (Tag 1) umfasst das gesamte Spektrum von der Sicherheitsausrüstung, der technischen Ausrüstung der Yacht, über die Segel und mögliche Schadensbeseitigung bis zur Hilfestellung anderer Yachten im Seenotfall. Darüber hinaus wird sich mit dem Thema MOB und Unterkühlung beschäftigt.
Im Praxisteil (Tag 2) geht es dann u. a. ins Schwimmbad. Hier wird die eigene Rettungsweste (sofern vorhanden, andernfalls kann vor Ort gegen 30 EURO IN BAR bei Fire&Safety eine Rettungsweste ausgeliehen werden) ausprobiert, das Schwimmen in aufgewühlter See, das Einsteigen in eine Rettungsinsel und das Abbergen mit dem Helikopter geübt. Ist das überstanden geht es zur Lecksicherung, zur Brandschutzübung und zur Ersten Hilfe.
Das Sicherheitstraining endet mit einem Teilnahmezertifikat (anders als in der Vergangenheit gibt es keine Prüfung mehr). Bitte UNBEDINGT 15 EURO BARGELD zum Workshop mitbringen, damit das Geld von Fire&Safety unkompliziert eingesammelt werden kann.
Folgende Inhalte und Themen werden vermittelt:
Theoretischer Teil
• Pflege und Instandhaltung der Sicherheitsausstattung
• Sturmsegel - Anwendung und Handhabung
• Schadenskontrolle und Reparatur
• Schweres Wetter - Vorbereitung und mentale Einstellung
• Person über Bord
• Unterstützung für andere Schiffe
• Unterkühlung
• SAR Organisation und Methoden
• Wettervorhersagen
Praktischer Teil
Im Trainingszentrum werden praktische Übungen in folgenden Bereichen durchgeführt:
• Rettungsinseln und Rettungswesten, Überlebenstraining See, Abwinschen
• Brandvermeidung und Brandbekämpfung, Fettbrand
• Herzkreislaufwiederbelebung und Erste Hilfe
• Pyrotechnik und EPIRBs
• Leckabwehr
weitere Infos und Impressionen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/seenotrettung-s-o-s-in-der-kammer-des-grauens-14037570.html#in-der-kammer-des-grauens1
Bodenseetraining 2025
Seit 2014 bieten wir (meist) zum Saisonbeginn das traditionelle Bodenseetraining an.
Für wen?
Das Training richtet sich an alle mit Interesse am sportlichen Segeln, die ein Wochenende auch mit etwas weniger Komfort auskommen. Das Training ist für Anfänger genauso geeignet wir für ambitionierten Regattasegler. Das Training bietet auch eine sehr gute Möglichkeit zum ersten Mal selber zu Skippern (Bodenseeschifferpatent benötigt).
Bei Interesse am Skippern gib dies direkt als Notiz in der Anmeldung an oder schreib uns eine Email.
Was erwartet dich?
Wir haben vorerst sechs Schlotz 22 mit Gennaker in Kressbronn gechartert (bei Bedarf stehen weitere Boote zur Verfügung). Die Boote sind zum sportlichen Segeln mit jeder Menge Trimmmöglichkeiten und Gennaker ausgestattet. Zum Trainieren wird es die Möglichkeit geben, sich mit seiner Crew einzusegeln und anschließend Manöver und Schnelligkeit in einem mit Bojen ausgelegten Kurs zu trainieren. Bei Bedarf und Interesse wird es eine Theorieeinheit zu Regelkunde oder Ähnlichem geben.
An-/ und Abreise im Stadtmobil, Bootscharter, Übernachtungskosten, Essen, Verpflegung/Snacks für den Segeltag und Getränke sind bereits im Preis enthalten.
Du musst nur deine Segelklamotten und Schlafzeug einpacken - um den Rest kümmern wir uns. Nur bei der Essensvorbereitung und beim Aufräumen brauchen wir deine Unterstützung.
Geplantes Programm:
Die Anreise erfolgt am Freitagvormittag mit 9-Sitzer Bussen, sodass wir am späten Nachmittag hoffentlich noch für einen ersten Segelschlag raus auf den See kommen. Übernachten werden wir auf dem nahe gelegenen Gruppenzeltplatz Tunau. Dort steht uns neben einem Aufenthaltsraum und Waschräumen auch eine Küche zur Verfügung in der wir gemeinsam jeden Abend kochen werden. Die Gruppenzelte sind mit Holzboden und Feldbetten ausgestattet und das ganze Jahr dort aufgebaut (es wird ein Schlafsack benötigt und für mehr Komfort eine Isomatte). Den Abend kann man nach dem gemeinsamen Abendessen je nach Wetter am Lagerfeuer oder bei Segelfilmen im Aufenthaltsraum ausklingen lassen.
Samstag und Sonntag starten wir nach dem Frühstück zu ersten Schlägen auf den See, bei denen Setzen und Bergen mit dem Gennaker geübt werden können. Mittags treffen wir uns wieder zum Vesper im Hafen. Nachmittags ist geplant unsere Bojen auszulegen und die Manöver auf einem "Up and Down" - Kurs zu trainieren. Sonntag werden wir gegen späten Nachmittag (17:00 Uhr) die Boote übergeben und anschließend gemeinsam in Stadtmobilen nach Karlsruhe zurückfahren.
Bei Fragen oder insbesondere wenn du Skippern möchtest schreib uns einfach an bodenseetraining@ask-ev.de oder schau in die zahlreichen Berichte der letzten Jahre.
Wir freuen uns - eurer Bodenseetrainingsteam :-)
Basti, Christoph, Jakob, Jens und Schlomo