Nachfolgend gibt es eine Übersicht aller Events, über die man sich aktuell noch über unser Mitgliederportal anmelden kann. Über den Anmelde Button jedes Events landet man auf der Anmeldeseite im Mitgliederportal. Jedes der Events kann man noch mal ausklappen und erhält dann weiter Informationen dazu, sodass man sich neben den Berichten eine Vorstellung machen kann, was einen erwartet und ob das Event für einen geeignet ist.
Nach Absenden des Onlineformulars erhält man eine vorläufige Anmeldebestätigung und alle Zahlungsinformationen. Weitere Informationen erfolgen sobald die Creweinteilung durch Vorstand, Projektleiter und Skipper festgelegt wurde.
Um die sichere Bootsführung zu gewährleisten stehen bei Anmeldestart Skipper und einige Teilnehmer bereits fest. Ist die Crew noch nicht vollständig, werden weitere „freie Plätze“ angezeigt. Kommen auf der „Warteliste“ genügend verbindliche Anmeldungen für eine weitere Crew zusammen, wird nach Möglichkeit ein weiteres Boot gechartert.
Wir versuchen jedes Jahr ein breites Spektrum an Regatten und Trainings für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis zu organisieren. Die Projektplanung für das kommende Jahr wird auf unserem Saisonabschluss Ende Oktober erfolgen. Wer eine Projektidee hat oder einmal Skipper werden möchte, kann sich gerne jederzeit an den Vorstand wenden.
| Start:  | 01.11.25 |
| Ende:  | 08.11.25 |
Auch im Jahr 2025 findet wieder der Blue Cup mit Start- und Zielhafen Athen statt. Die Route verläuft traditionell durch den Argolischen und Saronischen Golf zur Peloponnes Halbinsel mit Highlights wie die Insel Hydra oder Epidaurus. Eine Woche werden an vier Tagen Etappen gesegelt (Sonntag und Freitag sind freie Segeltage zum Start bzw. zurück nach Athen), abends gibt es an einigen Tagen ein Programm mit griechischer Folklore und Disco-Vibes sowie viel Essen und (alkoholischen) Getränken und auch einem Kostümwettbewerb. Die anderen Crews kommen vor allem aus Norwegen, Österreich und Italien. An Tagen mit wenig Wind ist für ein Ersatzprogramm wie Dinghy-Rennen gesorgt, Bademöglichkeiten gibt es auch im November im noch warmen Mittelmeer zu Genüge. Insbesondere die Anlegemanöver in den engen Häfen sind ein Erlebnis für sich. Die Regatta selbst nimmt sich nicht zu wichtig, der Spass steht in jedem Fall im Vordergrund. Auch für Einsteiger geeignet. Gern die Berichte aus dem Jahr 2023 (Akademische Seglergruppe Karlsruhe e.V. (akademische-seglergruppe-karlsruhe.de) oder der vergangenen Jahre lesen!
Die Anreise organisiert jeder selbst. Sowohl mit dem Flieger als auch die klimafreundlichere Anreise mit Zug/ Auto und Fähre (über Italien) ist möglich. Es gibt bereits Absprachen mit den anderen Crewmitgliedern, so dass eine Gruppenanreise (zumindest teilweise) gesichert ist. Die Anfahrt wird jedoch privat organisiert.
Wir haben eine Oceanis 40.1 mit 8 Plätzen gebucht.
Bei Bedarf können noch weitere Yachten dazu gechartert werden also gerne auf die Warteliste anmelden.
Kostenübersicht: Teilnahmegebühr (Charter, Endreinigung, Startgeld, Versicherung) sind im Preis enthalten. Hinzu kommen die Kosten für individuelle Anreise, Bordkasse und Diesel.
Für ein gutes Auftreten werden Crewshirts gewünscht. Falls du keines hast melde dich bitte frühzeitig, dass wir das organisieren können.
Die Törnpreise gelten nur bei Vorlage von mindestens 10 verbindlichen Anmeldungen, die mit den Projektleitern abgestimmt sind und zusammen mit der Anzahlung den zuständigen Vereinsgremien vorliegen. Zusätzliche Sponsoringerträge, die für dieses Projekt erwirtschaftet werden, kommen im vollen Umfang dem Projekt zugute. Etwaige Projektüberschüsse werden den Teilnehmern durch eine nachträgliche Reduktion des Törnpreises erstattet.
Die Leistung des hiermit geschlossenen Vertrages umfasst ausschließlich den Anteil an der Bootscharter das Meldegeld der Regatta inkl. Damage Waiver.
Der Studentenpreis gilt nur für Vollzeitstudenten nach Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung und bis zu einem Alter von 25 Jahren. Darüber hinaus entscheidet der Vorstand auf Antrag.
Es können die erworbenen Aktivitätenpunkte aus den drei vergangenen Kalenderjahren angerechnet werden.
Ein Vertrag zwischen dem/r Teilnehmer/in und der ASK e.V. kommt mit der Anmeldung im Mitgliederportal zu Stande. Es besteht kein Anspruch auf den Eventplatz, wenn
Des Weiteren muss die ASK e.V. – vertreten durch den Projektleiter und den Vorstand – der vorliegenden Anmeldung zustimmen.
Mit dem Absenden dieser Anmeldung melde ich mich hiermit verbindlich zu der oben genannten Veranstaltung an. Ich versichere, dass ich die Anzahlung unter der Angabe meiner Referenznummer (siehe Bestätigungsmail) umgehend und fristgerecht auf das Konto der ASK e.V. (siehe Bestätigungsmail) überweisen werde.
Mit meiner Anmeldung erkläre ich weiterhin das Einverständnis, dass meine Namensinformation und das im Rahmen dieser Veranstaltung von mir (aktiv und passiv) entstandene Bildmaterial zu Werbezwecken und der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf.
Wir laden dich für den November zu einem intensiven und praxisorientierten Training auf J80s in Barcelona ein. Dieses Angebot richtet sich an alle Segelbegeisterten, die bereits Erfahrungen mit dem Gennaker-Segeln haben. Egal ob ihr erfahrene Regattasegler, sportliche Fahrtensegler oder Regattaeinsteiger seid.
Anreise/Abreise sowie Unterkunft sind privat zu organisieren. Letzes Jahr haben wir das in gemeinschaftlich in einer Gruppe organisiert.
Dieses Jahr haben wir zusätzlich ein Trainer mit Motorboot, um die Wasserzeit noch besser nutzen zu können.
Ziele des Trainings:
Segeltechnik vertiefen: Verbesserung der Bootskontrolle und der optimalen Segeltrimmung, um unter allen Bedingungen das Beste aus dem Boot herauszuholen.
Anfänger Regattataktik erlernen: Einführung in Strategien und Taktiken für Regatten, von den Starttechniken über die ideale Kurswahl bis hin zu taktischen Manövern auf der Regattabahn.
Gennaker-Training: Intensives Üben des sicheren setzens, trimmens und bergens des Gennakers, inklusive Manöver wie Halsen und Vorwindkurse, um die Kontrolle über das Boot auch bei sportlichen Bedingungen zu perfektionieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Das Training ist für alle Vereinsmitglieder offen, die bereits erste Erfahrungen mit dem Gennaker gemacht haben. Egal, ob ihr euer Können weiter verfeinern möchtet oder als Regattaeinsteiger die ersten Schritte in die Welt des Regattasegelns wagt. Ihr seid herzlich willkommen!
Trainingsstruktur:
Unter der Anleitung erfahrener Regattasegler werden Theorie und Praxis nahtlos miteinander verknüpft. Das Training bietet die perfekte Gelegenheit, das Gelernte direkt auf dem Wasser umzusetzen und sich sowohl individuell als auch im Team weiterzuentwickeln.
Freut euch auf ein abwechslungsreiches und forderndes Training, das euch optimal auf die Herausforderungen der studentischen Europa-Meisterschaft vorbereitet und gleichzeitig Spaß und Teamgeist fördert!
| Start:  | 22.11.25 |
| Ende:  | 06.12.25 |
SKS+ / Skippertaining Teneriffa
Disclaimer! Dieses Projekt richtet sich an einen bestimmten Personenkreis: Angehende Skipperinnen und Skipper, die innerhalb der ASK skippern wollen, speziell Personen, die sich in der Ausbildung engagieren. Bei der Belegung der Plätze haben diese Personen Vorrang! Der SKS ist Voraussetzung.
SKS+ ist eine ASK interne und geförderte Form der Praxisausbildung. Ziel ist es, SKS-Inhaber zu ASK-Skippern auszubilden. Da diese Törns ohne Prüfung abschließen, können wir die Inhalte sehr individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmenden anpassen. Bereits beim Vortreffen in Karlsruhe wollen wir gemeinsam Schwerpunkte aus folgenden Modulen zusammenstellen:
Gleichzeitig können angehende SKS-Ausbildungsskipper hier die Prüfungsmanöver vor ihrem Törn nochmal individuell vertiefen. Das Event wird von Birger Becker geskippert und auf einer Sun Odyssey 439 mit eigenem "Taschengennaker" stattfinden.
Dieses Event richtet sich im speziellen an die folgende Zielgruppe:
Bitte gib unten bei der Anmeldung an, welche Ausbildungsschwerpunkte für dich besonders relevant sind.
Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Törn ist, dass du bereits den SKS Schein besitzt und Interesse daran hast, verstärkt zu skippern.
Das Projekt wird mit 20% gefördert. Der reguläre Teilnahmepreis wäre 860€.
| Start:  | 28.11.25 |
| Ende:  | 30.11.25 |
Sofern wir genügend Anmeldungen zusammen bekommen wird über die Warteliste ein weiteres Boot nach gechartert.
Zum Jahresende ist die Wassertemperatur des Bodensees bis auf 12°C abgesunken. Doch das soll uns nicht davon abhalten zum Saisonabschluss noch etwas Spaß auf dem Wasser zu haben. Vom 28.11. bis 30.11. möchten wir daher auf einer Bavaria 40S bei der Regatta der Eisernen vor Konstanz teilnehmen.
Was ist die Eiserne?`
Was im Winter 1975 mit einer Handvoll DSMC- Booten als Spaßregatta unter der Leitung des damaligen Regattaleiters Michael Lüth begann, hat sich in der Zwischenzeit mit zu den größten Binnenregatten Europas entwickelt. Durchschnittlich nehmen jährlich inzwischen über 200 Boote an der Regatta teil. Im Regattafeld finden sich sowohl Segler im Weihnachtsmannkostüm und Tannenbaum an Deck, sowie eingefleischte Regatta Crews. Inzwischen ist der Preis für die originellste Crew genauso hart umkämpft wie der erste Rang in der Gesamtwertung.
Was ist geplant?
Freitag 28.11.: Vormittags Anreise, Bootsübernahme zur Mittagszeit in Kressbronn. Manövertraining und Überfahrt nach Konstanz.
Samstag 29.11.: Briefing zur Regatta, Wettfahrt in der Konstanzer Bucht. Abends Siegerehrung und Besuch auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt.
Sonntag 30.11.: Rückfahrt nach Kressbronn, Bootsrückgabe 14 Uhr, gemeinsame Heimreise.
Für wen ist das Event geeignet?
Das Event ist für alle geeignet, die nochmal gerne aufs Wasser kommen möchten und dabei ein bisschen Ehrgeiz haben sich mit anderen Segelnden zu messen. Regatta-Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.
Nähere Infos könnt ihr auch unserem Bericht aus dem vorletzten Jahr entnehmen:
https://akademische-seglergruppe-karlsruhe.de/index.php?id=4&subID=4&bericht=263
| Start:  | 05.12.25 |
| Ende:  | 07.12.25 |
Mit großer Freude kann ich euch mitteilen: Drei erfahrene Vereinsmitglieder haben sich zusammengetan, um einen Wissenstransfer im Verein zu starten.
Wir möchten Skipperinnen und angehende ASK-Skipperinnen dabei unterstützen, noch sicherer auf dem Wasser unterwegs zu sein. Im Fokus stehen:
präzises Bootshandling
souveräne Crewführung
der Umgang und sowie Einweisung einer unerfahrenen Crew
Du hast vielleicht den SKS, fühlst dich im Hafen aber noch nicht ganz sicher? Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für dich!
Wir haben zwei Bavaria 40S beim Match Center gechartert. Alle Boote verfügen über Dieselheizung bzw. Heizlüfter, sodass niemand frieren muss. 😉
Übernachtung an Bord: Bitte Schlafsack und Spannbettlaken mitbringen. Denkt an eine ausreichende warme Kleidung vor allem für die Hände und den Kopf. Kleiner Tipp wasserdichte Maurerhandschuhe sind kostengünstig und genauso gut!
Freitag
Abfahrt am späten Nachmittag/Abend mit dem Stadtmobil (die Nutzung ist im Preis enthalten)
Ziel: Ultramarin
Bootsübernahme frühestens um 18:00 Uhr
Samstag & Sonntag
Vielfältige Hafenmanöver und Übungen in wechselnden Positionen – jede*r kommt dran.
Sonntag
Rückgabe der Boote um 17:00 Uhr.
Anschließend gemeinsame Rückfahrt nach Karlsruhe.
Wenn du Fragen hast oder direkt einen Platz sichern möchtest, sag gern Bescheid!
Zwischen 29.05.2026 und 12.06.2026 (Freitag zu Freitag, das ist kein Tippfehler!) planen wir einen zweiwöchigen Segeltörn durch die faszinierende Inselwelt der Schottischen Hebriden – ein Revier, das spektakuläre Landschaften, wilde Natur und navigatorische Herausforderungen vereint. Der Törn beginnt in Oban an der schottischen Westküste und richtet sich an alle, die ihren seglerischen Horizont über das Mittelmeer hinaus erweitern und Lust auf echtes Hochseesegeln abseits ausgetretener Pfade haben.
Die Route führt uns durch Gezeitenströme, zwischen Klippen und Kaps hindurch, vorbei an zerklüfteten Küsten und tiefen Fjorden. Wind, Wetter und Crew entscheiden den Kurs – Raum für flexible Planung, aktive Mitgestaltung und intensives Segelerlebnis ist garantiert.
Was dich erwartet:
- Anspruchsvolle Navigation in einem der herausforderndsten Tidenreviere Europas
- Segelabenteuer bei wechselnden Bedingungen
- Abgelegene Ankerbuchten, traditionelle Fischerorte und einsame Inseln
- Vielleicht auch mal eine Wanderung durch die atemberaubende schottische Landschaft
Infos zur Buchung:
Das Boot, die "Chantilly" ist eine Sun Odyssey 43 und kann an sich mit 8 Personen belegt werden.
Sollte die Nachfrage den verfügbaren Platz übersteigen, wird eventuell ein weiteres Boot zu einem abweichenden Zeitraum gebucht. Bei Interesse gegebenfalls auch nur für einen einwöchigen Törn. Nutze einfach die Warteliste und das Kommentarfeld.
| Start:  | 22.08.26 |
| Ende:  | 05.09.26 |
Reviererkundung Schwedische Schären: Entdecke mit der ASK den Stockholmer Schärengarten
Zur schwedischen Spätsommerzeit machen wir uns auf, in einem zweiwöchigen Törn den "Skärgården" zu erkunden, eine der schönsten Inselwelten Europas. Der Stockholmer Schärengarten besteht aus 30.000 felsigen Inseln und Inselchen, bekannt als Schären. Sie bilden ein atemberaubendes Labyrinth direkt vor den Toren der schwedischen Hauptstadt. Malerische Fischerdörfer, stille Buchten und dichte Wälder laden zum Ankern, Baden und Erkunden ein. Einige sind große, bewohnte Inseln andere ähneln eher felsigen oder Gras bewachsenen Kuppen, die von Seehunden okkupiert werden. Die beste Art, diese einzigartige Natur zu erkunden ist mit dem Boot.
Start- und Zielhafen ist auf der gut erreichbaren Vorort-Insel Lidingö, direkt in den Schären. Im Hafen von Gåshaga wird das Boot übernommen. Vom Hauptbahnhof ist der Ort in ca. 40 Minuten mit dem ÖPNV zu erreichen, vom Flughafen Arlanda in 1,5 Stunden. Geskippert wird das Boot von unserem Schären-erfahrenen Vereinsmitglied Michael A. Gechartert wurde eine Sun Odyssey 449 aus 2017 mit 8 Plätzen und zwei Nasszellen. Das Großsegel ist durchgelattet und wurde vor kurzem erneuert.
Zum Zeitpunkt des Törns (22.08. – 05.09.2026) sind die schwedischen Sommerferien bereits zu Ende und der größte Sommertrubel ist vorüber. Dies verspricht viel Platz, um die Natur und kleinen Orte zu entdecken. Die Temperaturen können noch über 20 Grad liegen und die Ostsee lädt mit ca. 17 Grad zum Baden ein.
Der Törn ist auf gemütliches Segeln ausgelegt, um die Felsen und Inseln ausgiebig zu genießen und richtet sich gezielt an Vereinsmitglieder, die Lust auf Revierplanung und –entdeckung sowie und Navigation in teils engen, anspruchsvollen Fahrwassern haben. Freut euch auf typisch schwedische Anlegearten, in denen mit dem Bug direkt am Fels festgemacht wird und dann unmittelbar vom Boot an Land gegangen wird. Neben idyllischen Buchten finden sich auch zahlreiche Naturhäfen und kleine Hafenorte. Der schwedische Spätsommer ist nicht mit Mittelmeertemperaturen vergleichbar, jedoch sollte es innerhalb der 14 Tage einige Möglichkeiten zum Baden geben. Ansonsten gibt es zahlreiche öffentliche Saunen auf den Inseln, so dass bei kaltem und regnerischem Wetter gut eingeheizt werden kann. Das Boot hat zudem eine Heizung an Bord. Auf den größeren Inseln gibt es eine gute Auswahl an Restaurants, wenn nicht selbst gekocht werden soll. Viele Ankerplätze verfügen zudem über vorbereitete Feuerstellen an denen u.a. der Fang des Tages gegrillt werden kann. Ausreichend Mückenschutz sollte eingepackt werden!
Wenn die Crew möchte, können auch Abschnitte des Stockholm Archipelago Trail erwandert werden. Der 270 km lange Wanderweg erstreckt sich über 20 Inseln. Aber auch ohne Wanderenthusiasmus lohnt es bei der ein oder anderen Insel von Bord zu gehen und die typischen schwedischen Inseldörfer zu entdecken.
Wenn die Route und Lust es zulässt, kann es nach der Durchquerung der Schären weiter rund 30 Seemeilen über die offene Ostsee zur Åland-Inselgruppe gehen, einer autonomen Region Finnlands mit schwedischer Kultur. Auch hier gibt es farbenfrohe Holzhäuser und gemütliche Hafenorten wie die Hauptstadt Mariehamn, jedoch ist wahrscheinlich weniger Trubel als in den Schären nahe Stockholm.
Da der Törn 14 Tage andauert und das gute Zusammenwirken und Zusammenleben auf engstem Raum absolut notwendig für einen gelungenen Törn ist, sollten alle Crewmitglieder ihre Teamfähigkeit bereits auf anderen ASK Törns unter Beweis gestellt haben. Die Organisation und Skipper halten sich vor, die bestmögliche Crew zusammenzustellen. Ein detailliertes Briefing zu möglichen Routenplanung und Erwartungshaltung der Mitsegelnden folgt nach Anmeldung. Daher die Bitte mit der Buchung von Flügen etc. zu warten, bis das Kennenlernen der Crew stattgefunden hat. Bei Fragen melde dich gern bei der Projektleitung oder dem Skipper!
Sollte die Warteliste eine Auslastung eines zweiten Boots ermöglichen, können wir je nach Verfügbarkeit und der Bereitschaft eines Skippers nachchartern.