Die ASK wurde 1993 als gemeinnütziger Verein von einer Gruppe segelbegeisterter Studenten und Angestellten der Technischen Universität Karlsruhe (heute KIT) gegründet. Primäres Ziel war und ist, Studierenden das Segeln günstig zu ermöglichen und beizubringen. Über die Jahre hat sich die ASK dabei, mit aktuell über 750 Mitgliedern, zu einem der größten Segelvereine in Süddeutschland entwickelt, der stetig wächst und weiterhin studentisch geführt ist.
In den Anfangsjahren der ASK lag der Schwerpunkt ganz klar auf Blauwasserregatten in ganz Europa. Im Zuge des Vereinswachstums hat sich die Gewichtung unserer Projekte verschoben. So steht bei den gut 50 Törns pro Jahr heute das sportliche Fahrtensegeln meist im Vordergrund. Dabei ist unsere Vereins-Flottille mit bis zu 120 Mitgliedern ein jährliches Highlight. Ganzer Stolz des Vereins auf dem Wasser ist unser erstes Seeschiff, die askew. Die Comar Comet 38S wurde im Jahr 2017 erworben und ist seitdem im westlichen Mittelmeerraum und auf den Kanaren unterwegs. Dem Regattasegeln sind wir trotzdem treu geblieben. Wir konkurrieren jährlich an Studentenregatten und nahmen unter anderem mit gecharterten Schiffen und der askew in den letzten Jahren am Rolex Fastnet Race, dem Massilia Cup und der Voiles de St. Tropez teil. Zusätzlich hat sich in den letzten 3-4 Jahren ein Team im Jollenbereich entwickelt, das in der Klassenvereinigung Korsar aktiv ist.
Neben dem sportlichen (Fahrten-)Segeln ist unser Ausbildungsprogramm ein weiterer Schwerpunkt im Verein. Neben jährlichen SKS- und Funk-kursen organisieren wir alle zwei Jahre einen SSS und ggf. ein LRC Workshop für unsere Mitglieder. Neben den Theoriekursen im Herbst/Winter findet im Frühjahr und Sommer jährlich unser praktisches Ausbildungsprogramm aus SBF-See Stunden und SKS-Törns statt. So konnten in den letzten Jahren jeweils ca. 100 Mitglieder ihren SKS ablegen und das ausschließlich mit Hilfe von vereinsinternen ehrenamtlichen Ausbildern.
Die ASK sieht sich als Forum für den Erfahrungsaustausch zwischen Seglern, ob Einsteiger oder erfahrerener Regattasegler und fördert diesen durch einige Veranstaltungen: Auch nach dem berufsbedingten Ortswechsel bleiben uns viele Mitglieder verbunden und können über unseren vereinseigenen Chat an einigen Veranstaltungen teilnehmen und in Kontakt bleiben
Auch bisher ohne eigenes Vereinsheim ist unser Vereinsleben neben den Törns sehr aktiv, dass ein Forum und eine Gemeinschaft zum Austausch und Zusammenbringen engagierter Segelnden bietet. So treffen sich monatlich auf unserem Stammtisch 30-50 Mitglieder und verbringen einen sehr geselligen Abend. Zusätzlich gibt es übers Jahr verteilt weitere zahlreiche Veranstaltungen wie Brauereiführungen, Werftführungen, Wetter-, Astro- und ISAF Seminare und unser Sommerfest, die uns zusammenbringen.