askew

Ausbilden, trainieren, regattieren – alles auf einem Schiff

Die ASK startete 2016 nach einer anderthalbjährigen Planungsphase mit einem Projekt zur Anschaffung einer eigenen Segelyacht. Die Bootssuche konzentrierte sich auf den Gebrauchtmarkt. Dabei haben wir es auf die Performance Cruiser abgesehen. Sie sind eine Mischung aus einer Rennyacht und dem aus dem Urlaub bekannten Freizeitschiff. Damit können die verschiedenen Anforderungen in unserem Verein realisiert werden.

Im September 2017 haben wir ein Boot gefunden, dass zu unseren Anforderungen passt, und in Holland gekauft: Die Comar Comet 38 S. Die Yacht mit Baujahr 2008 hat eine Länge von 37 Fuß. 

Der Verein stimmte für den Namen "askew". Der Name bedeutet schief oder daneben und kann einerseits auf die Lage beim Segeln hinweisen, aber auch darauf, dass beim Segeln jederzeit alles anders laufen kann, als man denkt.

Die askew bietet 6+1 Kojen und wurde in viel Eigenarbeit und in der Werft im Winterlager 2017 / 18 ganz nach unseren Wünschen weiter ausgerüstet. So wurde der Stauraum erweitert, umfangreiche Sicherheitsausrüstung (u.a. EPIRB, Notleiter, Automatikwesten von Secumar) angeschafft. Die Elektrik und die Gasanlage wurden umfassend gewartet und teilweise erneuert. Außerdem wurde ein Anhänger angeschafft. Darin kann Regattamaterial transportiert und nicht benötigte Dinge während der Regatta gelagert werden. Damit freuen wir uns eine top ausgestattete Yacht, die sowohl eine komfortable Ausbildung als auch sportliches Segeln ermöglicht zu Verfügung zu haben. 

 

Hier ist unsere askew aktuell unterwegs

 

Abwechslungsreicher Törnplan im Mittelmeer

Von Holland haben wir das Boot mit vier wechselnden Crews durch den Ärmelkanal, die Biskaya und Straße von Gibraltar ins Mittelmeer an die Côte d’Azur überführt. Insgesamt 25 Vereinsmitglieder beteiligten sich dadurch sehr aktiv an der Überführung. Und zusätzliche natürlich noch in der Heimat. Jetzt ist unsere askew insbesondere zwischen Côte d’Azur, Korsika und Genua unterwegs.

Wie die Theorieausbildung wird seit 2015 auch die Praxisausbildung von ASK-Mitgliedern gestemmt und selbstständig organisiert. Auch auf unserer askew finden Ausbildungstörns statt. Den Skippern sind die Segeleigenschaften eines eigenen Bootes vertraut. Nach der Ausbildung können die Segelneulinge mit vertrautem Material ihr Können bei Trainings und weiteren Törns vertiefen.
Als Segelverein, der neben der Ausbildung auch das ambitionierte Regattasegeln fördert, werden mit der eigenen Yacht Regatten im Mittelmeerraum realisiert, die zuvor in diesem Rahmen nicht möglich waren. Durch die Kenntnisse der Trimmeinstellungen von Segeln und Boot können die letzten Zehntel-Knoten auf die Logge gezaubert werden und spannende Wettfahrten ausgetragen werden.
Außerdem steht die Yacht allen Mitgliedern der ASK für sogenannte Mitgliedertörns offen. Diese können ganz nach eigenen Wünschen gestaltet werden, ob Schlemmerreise, Badeurlaub oder Inselhopping. Bei Interesse an einem der freien Termine einfach an unserer Schifferrat (schifferrat@ask-ev.de) wenden. Der Schifferrat koordiniert und organisiert die Abläufe um die aksew sowie die Materialversorgung und Reparaturen.
Den aktuellen Törnplan findest du in unserem Mitgliederportal, er ist dort direkt auf der Startseite verlinkt. Falls du selbst noch ein Projekt anstoßen möchtest, nur zu jedes Mitglied kann aktiv werden und einen Törn initiieren: sowohl als offizielles ASK-Projekt als auch privaten Törn.

 

Unterstützen Sie uns!

Das Boot wurde zum Kauf & der Ausstattung erfolgreich finanziert. Dennoch suchen wir weiter nach Unterstützern in jeglicher Form. Denn an Yachten gibt es immer etwas zu tun!  Wenn auch Sie begeistert von unserem Projekt sind, so unterstützen Sie uns zum Beispiel mit einer Spende. Gerne auch zweckgebunden für ein bestimmtes Ausrüstungsteil z.B  einem neuen Spinnaker oder einem neuen Plotter. Jede Spende stärkt das Projekt! Zudem sind wir auf der Suche nach Unternehmenspartnern - kontaktieren Sie uns für weitere Infos über die askew und unseren geplanten Events.

Kontoverbindung:

Akademische Segelgruppe Karlsruhe e.V.
Bank: Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
IBAN: DE20 6605 0101 0010 6668 99
BIC:   KARSDE66

Beim Überweisungszweck bitte "Spende" hinzufügen. Falls Sie eine Spendenquittung haben wollen, dann ergänzen Sie noch Ihre Anschrift oder kontaktieren Sie uns per Mail (vorstand@ask-ev.de).