Für besondere Spannung während der zahlreichen Regatten sorgten diesmal die Elektrotechniker vom Hochspannungsinstitut der Uni Karlsruhe, die sich insbesondere mit den unübersehbaren Warnhinweisen an ihrer Reling gegenüber den Kontrahenten Respekt verschafften.
In Folge der besonders kreativen Anker- und Hafenmanöver wird derzeit diskutiert, in der nächsten Saison auch diese seemannschaftlichen Pflichtaufgaben in die Wertung mit einzubeziehen – zumindest in der B-Note...
Der erste Schlag führte uns zum südlichsten Punkt der Reise, die Insel Kaprije. Von dort aus ging es für einige Boote mit sportlicher Geschwindigkeit bis nach Vrulje, während es andere vorzogen die Farben ihres Spis zu bewundern, das Abendessen zu angeln und nach der Erkundung einsamer Badebuchten gleich dort zur Übernachtung zu ankern. Dies stellte sich im Nachhinein als sehr weitsichtig heraus, da die Bucht von Vrulje mit den bereits angekommenen ASK-Booten komplett belegt war.
Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Norden bis zur Meerenge zwischen der Insel Kornat und Dugi Otok, die von den 14 ASK-Booten in eindrucksvoller Geschwaderfahrt passiert wurde.
Zur Wochenhalbzeit steuerten wir die Marina Iz Veli an, um dort zu bunkern. Die am folgenden Morgen gestartete Regatta führte uns im großen Bogen um eine kleine Insel östlich von Dugi Otok, wo einige Crews von kräftigen Böen überrascht wurden und die Bedeutung des Düseneffekts zu spüren bekamen. Die Nacht verbrachten wir in einer idyllischen Sandbucht vor Muringtonnen. Am Abend packten einige Taucherbrille und Schnorchel aus, um die Flora auf dem Meeresboden zu erkunden.
Am vorletzten Tag erreichten wir den nördlichsten Punkt unserer Kreuzfahrt nordwestlich der Insel Rivanj. Die Flottille teilte sich hier wieder. Während einige einen touristischen Abstecher nach Zadar unternahmen, befischten andere das Hafenbecken in einer Bucht des Zadarski Kanals und führten Unerwartetes zu Tage.
Nach einem Tankstopp am nächsten Morgen erreichte unsere Flottille – manche früher, andere später – den Start- und Zielhafen Biograd.
Bilder der Crews.
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Elan 333 |
Bavaria 36-38 |
Kojen |
4 |
6 |
Länge |
10,45 m |
11,40 m |
Breite |
3,46 m |
3,60 m |
Tiefgang |
1,90 m |
1,65 m |
Verdrängung |
4,25 t |
4,7 t |
Segelfläche |
66,4 m² |
68 m² |
Wassertank |
191l |
300l |
Motor |
30 PS Yanmar |
29 PS Volvo |
Treibstofftank |
85 l |
150 l |
Birger (ASK)
Caro (ASK)
Dirk (ASK)
Hans (ASK)
Ralf (ASK)
Ralph (ASK)
Bernd (IEH)
Rainer (IEH)
Felix (IEH)
Dieter
Dominic
Hans-Walter
Markus
Peter
Jürgen |
Tobias |
Nicolas |
Philipp |
David |
Peter |
Rudolf |
Norman |
Krisztian |
Benjamin |
Mike |
Mirco |
Tobias |
Dirk |
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Benedikt |
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Eckhard |
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Nadja |
Alexander |
Lars |
Christian |
Martin |
Annekathrin |
Oliver |
Oliver |
Pascal |
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Julian |
Cornelius |
Paul |
Kirsten |
Kiryl |
Markus |
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Uwe |
Dennis |
Eva |
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Markus |
Franz Christian |
Martin |
Karsten |
Eduard |
Christian |
Heidemarie |
Olga |
Johannes |
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Marius |
Bettina |
Philipp |
Christin |
Michael |
Achim |
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Claus |
Esther |
Anier Dioreyla |