German Women's Cup

Match Race Grade 3

49. Essener Segelwoche (Baldeneysee)

31.08.-02.09.2007

 

Nachdem in den letzten Jahren die ASK Beteiligung in der Match Race Szene stark zurück gegangen ist, haben wir es dieses Jahr geschafft wieder in diese einzutauchen.

Bei der 49. Essener Segelwoche am Baldeneysee wurde der ASK durch eine Frauenmannschaft beim German Women’s Cup der Högel Sportkommunikation vertreten. Allein diese Tatsache stellte schon ein Highlight dar!

 
Das Ganze wird mit insgesamt 4 Sportina 200 in zwei Gruppen ausgetragen. Es wird ein sogenanntes Open Match gesegelt, was bedeutet jeder segelt einmal gegen jeden.
 
Wir setzten uns die Erwartungen nicht all zu hoch, da unsere Konkurrenz sehr stark war und wir noch keinerlei Erfahrung in der Match Race Szene hatten. In diesen internationalen Rennen traten wir gegen Mannschaften aus England, Dänemark, Österreich, Portugal und natürlich auch aus Deutschland an. So wurden wir auch in den ersten Wettfahrten von den Gegnern kontrolliert, konnten es ihnen aber von Rennen zu Rennen etwas schwerer machen. Das absolute Highlight auf unserer Seite war, als wir einen Sieg gegen die portugiesische Mannschaft fahren konnten, die schon im Start hinter uns lagen und mit Spiproblemen den mittlerweile doch eindeutigen Vorsprung nicht mehr aufholen konnten.

Am Sonntag fuhren wir dann noch bei 8 Startern um Platz 5 und belegten am Ende den 7. Platz, mit dem wir für unsere erstes Match Race sehr zufrieden waren. Bei den Plätzen 1-4 wurde es durchaus spannender und so gewann Dänemark (Ward) vor England (Farrell) und Deutschland (Willim).

v.l.n.r.: Carolin Sorg (Skipper), Christin Lihs, Cornelia Bauer

 

Fotos & Bericht: Carolin Sorg

Datum: 31.08.07 - 02.09.07
Revier: Baldeneysee
Skipper: Carolin Sorg
Boot: Sportina 200
Crewstärke: 3
Bericht: Carolin Sorg