Nachdem die ASK letztes Jahr bereits mit einem Boot am Montfort Cup teilgenommen hat, haben sich 2014 vier Crews mit 14 ASK-Seglern gefunden. Die drei ASK-Crews waren dabei das erste Mal auf B/Ones unterwegs, eine Crew segelte auf der bekannten J80.

Die Anreise hatten wir individuell organisiert und bei manchen betrug die Trainingszeit vor dem ersten Regattastart nur ein paar Stunden bei anderen einen ganzen Tag. Dabei waren die B/Ones doch gewöhnungsbedürftig, da zum Beispiel keinerlei Winschen an Deck sind. Alle Schoten werden aus der Hand gefahren, was vor allem beim Gennaker und etwas mehr Wind anstrengend werden kann. 

Die Regattaleitung hat wieder klassische Up-and-Down-Kurse vor Langenargen abgesteckt. In den drei Tagen gab es perfekte Windbedingungen, sodass insgesamt 11. Wettfahrten gestartet werden konnten. Da bei der Regatta vier B/Ones gemeldet waren, gab es auf den Kursen immer die Möglichkeit sich mit den direkten Kontrahenten zu vergleichen. Nicht nur bei den Starts war viel Action geboten, auch bei den Tonnenmanövern wurde es häufig knapp. Manchmal ließ sich auch leichter Bootskontakt nicht komplett vermeiden.

Auch ein souveränes, aber ungewolltes Man-über-Bord-Manöver wurde durchgeführt, indem der vom Vorschiff Gefallene nach 10 Sekunden am Heck wieder an Bord gefischt wurde. Die Regatta-Ergebnisse waren gekennzeichnet von einer gewissen Lernkurve. Bei den ORC-Sportbooten erreichten unsere drei ASK-Boote einen 9., 13. und 16. Platz. Die J80 erreichte den 8. Platz. 

Garantiert gute Stimmung

Neben den Regatten war auch das Rahmenprogramm an Land perfekt organisiert. So gab es jeden Morgen ein Frühstück, nach den Regatten Kaffee und Kuchen, abends Steaks vom Grill und im Festzelt gute Cocktails in lockerer Atmosphäre. 

Anlegemanöver

Auch die Rückfahrt gestalteten wir wieder individuell. Ein Teil der Crews bevorzugte die frühere Heimfahrt, andere genossen noch einen weiteren herrlichen Segeltag bei Sonnenschein und gemütlichem Gennakercruisen um die zahlreichen anderen Bodenseesegeler. Danach machten sich die Crews nach der Rückgabe der Boote wieder auf den Weg nach Karlsruhe.

 

ASK-B/one 1: Martin (Skipper), Thorsten, Tiemo, Tobias

ASK-B/one2: Jonas (Skipper), Rüdiger, Jens, Fabian

ASK-B/one3: Hans (Skipper), Anna, Loris, Christoph

J80: Ralf (Skipper), Friedbert, Maximilian

 

 

Datum: 29.05.14 - 01.06.14
Skipper: Martin, Jonas, Hans, Ralf
Boot: B/Ones und J/80
Start- & Zielhafen: Langenargen Hafen
Typ: Up & Down
Beste ASK-Platzierung: 8./16
Klasse: Fortgeschritten
Bericht: Martin