Auch beim 8. Bodenseetraining hatten wir wieder viel Spaß und lehrreiche Momente.
Nach der stressfreien Anreise und dem Bezug der Zelte in idyllischer ländlicher Atmosphäre, übernahmen die Skipper direkt die Boote.
Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit zwei schöne Segelstunden bei Wind und etwas Regen zu genießen. Dabei spielten sich die neu zusammengewürfelten Crews schon mal etwas ein mit Manövertraining und ersten Boje-über-Bord-Übungen. Abends gab es leckere selbstgemachte Allgäuer Käsespätzle mit Zwiebelschmelze und Salat. Später ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und erhielten von Christoph eine zusammenfassende Erläuterung über Wettfahrtregeln.

Samstag starteten wir mit einer Einweisung zur Bedienung des Gennaker und übten dies dann in den Crews auf dem Wasser. Durch die gemischten Crews hatte jeder Jungskipper mindestens einen erfahrenen Mitsegler an Bord. Nach der Mittagspause mit Brötchen, Landjäger und Käse, führten wir gemeinsam eine Übung durch. Wir sammelten Erfahrungen beim Runden des mit Tonnen ausgelegten Kurses und den dazu notwendigen Manövern.

Sonntags starteten wir nach dem Frühstück mit dem Aufräumen in den Tag und segelten bei etwas Regen und etwas Wind nochmals nach Lust und Laune über den Bodensee. Vormittags wollten alle Crews nochmal Manöver mit Gennaker üben. Jeder konnte an Bord mal jede Position übernehmen und den Ablauf üben. Ab dem Mittag wurden wieder fleißig zwei ausgelegte Tonnen gerundet, sodass auch hier der Ablauf von Wenden und Halsen trainiert werden konnte.
Die Heimreise traten wir nach der Übergabe der Boote gegen 17 Uhr mit den Stadtmobilen und vereinzelt Privatautos an.

Als Resümee können wir von einem sehr schönen, geselligen und erfolgreichem Segelwochenende berichten, bei dem vom Segel-Neulinge bis zum Regattaprofi jeder auf seine Kosten kam.

Datum: 12.05.23 - 14.05.23
Revier: Bodensee
Skipper: Roman, Jan Philipp, Ralph, Sven, Christoph A., Jakob, Christian
Boot: Schlotz 22 racing
Crewstärke: 27
Starthafen: Ultramarin Kressbronn
Typ: Up & Down
Klasse: Einsteiger
Projektleiter: Basti, Jan Philipp, Christoph und Jens
Bericht: Christoph A.