Es war einmal eine Flottille, die eigentlich geplanterweise alle Jahre wieder stattfindet. Die diesjährige Flottille ereignete sich unter dem Motto „Disney Prinzessinnen“, nachdem Dornröschen einen zweijährigen Schlaf abgehalten hatte. So hieß es am 25.09.2021 startklar machen und die Bettchen richten.

Gemeinsam mit allen 11 Booten wurde die Flottillensaison gebührend mit leckeren Drinks in der Marina Kaštela (Kroatien) eröffnet. Traditions-Barkeeper Paul sorgte dafür, dass keine Kehle trocken blieb. Am nächsten Tag stachen wir alle in See und der Startschuss der diesjährigen Flottille war gefallen. Das Must-have bei dem diesjährigen Tanz war definitiv ein Leichtwind-Kleidchen, auch bekannt als Spi (Spinnaker), da die Woche nicht mit viel Wind gesegnet war. Da viele mit dem Umgang des luftigen Kleidchens nicht geübt waren, konnten die Crews am ersten Tag noch ihre Ballkleider zurechtzupfen und sich mit den Gegebenheiten der Beneteau First 45 bekanntmachen, damit Montag in aller Früh die Prinzessinnen top gestylt das Tanzparkett betreten konnten.

Abgerundet wurde der Tanz der Beneteaus durch die zum Partyboot gekrönte More 55, die unter dem Namen Flottille+ segelte.
Am Dienstagabend konnten die Vorräte im Hafen von Makarska aufgefüllt werden. Außerdem bot der Hafen die Möglichkeit die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten kennenzulernen. Zu späterer Stunde übten sich mehrere Teams im Gemüsezielwerfen.

Als wir am nächsten Tag Richtung Brač aufbrechen wollten, verknoteten sich noch die „Schnürsenkel“ von Aschenputtel. Manche Zungen sagen, dass dies nicht zufällig passiert sein kann, aber das sei erst einmal dahingestellt. Paul, der Retter in der Not, mal wieder, war sofort zur Stelle und befreite Aschenputtel aus ihrer Misere, während bereits ein Marinero quasi auf dem Boot stand, um Taucher anzubieten, die die Muring entfernen sollten. Nach der erfolgreichen Befreiungsaktion zog der Marinero traurig von dannen, sodass die Prinzessinnen nun vollständig waren, um das Tanzbein zu schwingen.

Am Tagesziel angekommen wurde der magic ASK Stern gebildet und alle Prinzessinnen gönnten sich ein ausgiebiges Bad. Es sei festgehalten, dass auf einem Dinghy 20 Segler Platz nehmen können.

Nachdem die Ankerbucht ausgewählt und erobert wurde, feierte die Meute ihre erfolgreiche Errungenschaft mit fancy balearischer Musik und Dream Color Lichterketten bis zu den ersten Sonnenstrahlen. Als gemeinschaftlicher Morgengruß wurde das Lied vom Wecken angestimmt und zelebriert. Die himmlischen Stimmen haben die ein oder andere Prinzessin aus ihren Märchenschlaf erwecken lassen.

Die Admiralität, dieses Jahr geleitet durch Felix, kündigte am Morgen beim täglichen Skippertreffen ein spontanes Dinghy-Rennen an, bei dem nur die Muskelkraft zweier furchtfreier Matrosen erlaubt war, die sich den Weg durch ihre Rivalen erkämpfen mussten.

Nach einem letzten Tanz trafen sich alle Prinzessinnen geschniegelt und gestriegelt zum Gala Dinner in der Marina und die Disney-Prinzessinnen-Parade hatte ihren krönenden Abschluss mit der diesjährigen Verleihung des ASK-Wanderpokals, der nun endlich wieder, nach zwei Jahren Auswärtsreisen, in seine Heimat Karlsruhe zurückgeholt werden konnte.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die die Woche zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir freuen uns auf die Flottille 2022!

Datum: 25.09.21 - 02.10.21
Revier: Dalmatien
Skipper: Jan, Ralph, Gereon, Mattis, Lorenz, Peter, Pia, Jana, Sven, Stefan, Jürgen
Boot: 10x First 45 & 1x More 55
Crewstärke: 81
Studentische Teilnehmer: 24
Start- & Zielhafen: Marina Kaštela
Zurückgelegte Seemeilen: 111
Projektleiter: Chrissi, Egor, Elena & Felix
Bericht: Chrissi und Ralph