Inhaltlicher Törnbericht zum SKS+ Programm an der Côte d'Azur

1. Tag, Sa. 25.05. 
    Nach Eintreffen der Crew Einkauf, Einweisung der Crew, mehrere Std. wiederholte Reinigung der Bilge von Diesel, Verbleib im Hafen


2. Tag, So. 26.05.
    20sm Training vor der Küste: Wdhlg./tw. Einführung(!) wesentlicher Basics des Segelns


3. Tag, Mo. 27.05.
    San Vincenzo – Porto Azzurro . Bei schwachen, tw. mäßigem Wind, entspannte Überfahrt nach Elba


4.Tag, Di. 28.05.
    Entlang der Küste nach Portoferraio, Training BoB Manöver, Training/Üben Beidrehen in der Bucht, fest in Werftmarina ESAOM 

5. Tag, Mi. 29.05.
    Reparaturtag : Leckes Dieselventil repariert, Bilgepumpe ebenfalls, anschließend Ankern in der Bucht, Aufnahme von Flüssigkeiten, nochmals in Marina zur Nacht.

6.Tag, Do. 30.05.
    Frühes Ablegen nach Macinaggio (Korsika) bei anfänglich frischem Wind – sehr schönes Segeln von der Seite, später abflauend (Motor) , anschließend segelfähiger Schwachwind bis     Ankern in Badebucht vor Macinaggio, abends Hafen.

7. Tag, Fr.31.05.
    Kein Wind – entspannter Hafentag, erneute 2. Reparatur Absperrventil (wieder Öl in der Bilge)

8./9.Tag, Sa./So. 01.06./02.06.
    Mittags abgelegt und mit schwachem Wind um die Nordspitze Korsikas gekreuzt, gegen Abend endlich Dreher auf WSW und bei 2-3 Bft mit leicht geschrickten Schoten eine sehr schöne Nachtfahrt bis fast nach Menton erlebt, dort nach Morgenflaute gegen 0900 fest.
    Anschließend Frühstück, Schlaf und Kultur!

10.Tag Mo. 03.06.
    Morgens Start von Menton unter Motor entlang der Küste nach SW. Vorbei an Megamotoryachten vor Monaco, später mit schwachem Wind langsam weiter bis am Nachmittag beim Wiederbenutzen des Motors die Zündung versagte. Nach vergeblicher Fehlersuche Entschluss bis St. Raphael durchzusegeln um dort ggfls. unter Segeln mit Schlepphilfe des Hafenkapitäns fest zu machen (Zielhafen für Überholungs- und Reparaturarbeiten). Spätnachmittags blies uns ein steifer SW 6 vor Cap Antibes auf die Nase. Entschluss , nördlich von Antibes  zu ankern. Zu unserem Erstaunen sprang Motor unerwartet wieder an, Port Antibes verweigerte uns einen Liegeplatz (einer der größten Häfen!), deshalb erfolgreicher Versuch in Marina Baie des Anges!

11. Tag, Di. 04.06.
    Mit Motor ! raus Richtung St. Raphael, später Schwachwind und Segeln (Motor aus trotz Risiko). Im  Bassin Sud von St.Raphael  unter Motor festgemacht (Zündschlüssel nur lang genug in Zündposition lassen, hin und wieder mal probieren – dann klappt`s irgendwann). Am nächsten Tag aufwendige aber erfolglose Versuche, die anstehenden Werftreparaturarbeiten mit der ansässigen Infrastruktur zu organisieren!
    Ein letztes Segeln „vor der Hütte“ war wegen streikender Zündung auch nicht möglich. Der Umzug in das Nordbassin  mit Schlepphilfe war schon organisiert, als das Zündungsglücksrad uns kurzfristig vor dem Schlepp half, eigenständig ins Nordbassin zu wechseln!
    Nach den üblichen Reinigungs- und Ordnungsarbeiten am Nachmittag Abreise.

Die seglerischen Aspekte dieses SKS+ Törns (Ankern über Nacht, Spinnakersegeln) wurden durch die Windbedingungen, vor allem aber durch Reparatur-/Reinigungs-/Schraubarbeiten und zum Schluss Zündungsprobleme des Motors stark beeinträchtigt ( ein Tag „Verlust“)! Logbuchführung, Navigation, Wetterprognose einschätzen und kompetent lesen mit verschieden Apps, Segeltheorie allgemein, Schiffsführung allgemein, An- und Ablegen mit Schwerpunkt in der ESAOM Marina Elba, BoB – Manöver (Elba) wurden nach Anlass stetig durchgeführt.
Das Stimmung, abgesehen vom Ärger mit den „ Wartungsarbeiten“ war gut, viele Put- und Maxspiele, Diskussionen am Abend mit natürlich auch etwas flüssiger Unterstützung.
Insgesamt halte ich das Angebot von AKS+ Törns für sehr sinnvoll, fast notwendig.

Datum: 25.05.19 - 05.06.19
Revier: Cote d azur
Skipper: Jörg
Boot: askew
Crewstärke: 4
Starthafen: San Vincenzo
Zielhafen: St. Raphaël
Klasse: Fortgeschritten
Projektleiter: Marc
Bericht: Jörg Aßmann