Korsar-Regattatraining in Graben Neudorf
Am Samstag machte sich eine Gruppe von 5 ASKlern in Richtung Graben-Neudorf auf, um dort eine Einführung in das Segeln mit dem Korsaren zu erhalten. Wir wurden sehr herzlich von Gerhard und Benni Schlindwein und weiteren Mitgliedern des Segelvereins Graben Neudorfs empfangen und halfen zunächst beim Aufbau der Boote. Um den kühlen Temperaturen zu trotzen wurde die volle Neoprenkluft angelegt und danach die Boote zu Wasser gelassen. Unter der Anleitung unserer erfahrenen Steuermänner konnten zunächst die Bewegungsabläufe für Wende und Halse geübt werden. Nach einer kurzen Mittagspause und Stärkung durften wir uns dann am Spinnacker ausprobieren. Der lehrreiche Tag wurde mit einem entspannten Grillabend und interessanten Gesprächen abgeschlossen.
Am Sonntag ging es dann in die zweite Runde mit ein wenig milderen Temperaturen. Nach einer kurzen Wiederholung von Wenden und Halsen im Slalom um Bojen wurde ein Fokus auf die Rollwende gelegt. Im Anschluss konnten mehrere kurze Regatten gesegelt werden, sodass wir ein Gefühl für die Startsituation bekommen konnten. Nach einigen Durchgängen konnte man bereits Verbesserungen der einzelnen Teams sehen und der Ehrgeiz stieg. Nach einer Wiederholung des Segelns mit Spi, wurde auch eine Regatta mit Spi gesegelt. Beim stärkeren Wind am Nachmittag konnte auch das Segeln mit Trapez geübt werden.
Vielen lieben Dank an den Segelverein Graben-Neudorf e.V. und die Eigentümer der Korsare das wir Gelände und Boote benutzen durften, die erfahrenen Segler für die Einweisung und Gerhard und Benni Schlindwein für Training und Organisation. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, wir haben sehr viel gelernt und wie das Welde-Orakel bestätigt hat, kommen wir sehr gerne wieder